Neue TG und BT Sync

Diskussionen zu den Smartphone Versionen
Post Reply
hdi109

Neue TG und BT Sync

Post by hdi109 »

Hallo Sven,
unter Android kann ich ja einen neuen Tauchgang anlegen und sagen „Letzter TG al Template“ was ja einiges an Eingaben erspart. Wenn ich dann aber meinen TC per BT auslese, fügt er den TG aus dem Computer als neue hinzu und nicht dem Template. Mache ich etwas verkehrt oder ist es so tatsächlich nicht möglich.

Vielen Dank
divinglog
Site Admin

Re: Neue TG und BT Sync

Post by divinglog »

Hallo

Nein, das ist im Moment leider noch nicht möglich, steht aber auf meiner ToDo Liste.

Schöne Grüße,
Sven
hdi109

Post by hdi109 »

Danke
hdi109

Post by hdi109 »

Hallo Sven,
gibt es hierzu schon etwas neues von deiner ToDo Liste?

Gruß Thorsten
divinglog
Site Admin

Post by divinglog »

Hallo Thorsten

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, diese Funktion einzubauen.

Schöne Grüße,
Sven
hdi109

Post by hdi109 »

Hallo Sven,
ist das noch immer auf der ToDo Liste?

Danke
divinglog
Site Admin

Post by divinglog »

Die Funktion ist jetzt verfügbar: https://www.divinglog.com/blog/?p=3138

Image
hdi109

Post by hdi109 »

Vielen Dank
petloc

Post by petloc »

Hallo,
ich hab' heute die Funktion zum Importieren von TGs mit einem Template-Tauchgang in der App durchgespielt. Das ist schon eine große Hilfe z.B. bei einem Tauchurlaub. Allerdings sind mir da ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
  • die Flaschengröße wird anscheinend nicht vom Template-TG übernommen. Die ist bei allen importierten TGs leer. Alles andere ist anscheinend ok.
  • leider werden halt ALLE Daten vom angegebenen Template-TG übernommen, so z.B. auch 'Tauchplatz' etc. In der PC-Version kann man bekanntlich angeben, welche Daten im Template übernommen werden sollen und welche nicht. Nach meiner Meinung sollte lieber nichts in einem Feld stehen als 'etwas falsches'. Wenn bereits Daten vorbelegt sind, fällt es eher nicht nicht auf, dass dort Änderungen nötig wären. Wenn das Feld leer ist, sieht man das aber sofort.
Gibt es denn eine offizielle Anleitung, wie die Funktion mit den Template-TGs in der App zu nutzen ist, insbesondere beim Importieren von Tauchcomputern?

Ich würde künftig z.B. bei Tauchsafaris o.ä. so vorgehen:
  • Der erste TG in einem Urlaub wird nur mit den Daten gefüllt, die sich üblicherweise nicht ändern.
  • Dieser TG wird kopiert und mit derselben TG-Nummer versehen. Er dient später als Template-TG.
  • Dann wird der 'echte' erste Tauchgang vervollständigt (Tauchplatz, Wetter etc.)
  • Bei allen weiteren importierten TGs wird der kopierte erste Tauchgang als Template ausgewählt. Da der kopierte TG kein Profil hat, erkennt man auch am Symbol, welcher TG als Template-TG dient.
Wenn die Flaschengröße noch übernommen würde, wäre ich glücklich 😁.

Ansonsten empfehle ich Diving Log jedem, der noch nicht damit arbeitet 👍.

Beste Grüße
Peter
divinglog
Site Admin

Post by divinglog »

Hallo Peter

Die Funktion erstellt eine Kopie des gewählten Tauchgangs mit allen Daten und überschreibt Felder vom Tauchcomputer. Eine Konfiguration welche Felder genau übernommen bzw. gelöscht werden sollen, wäre relativ kompliziert, vor allem auf einem kleinen Handy Display.

Das mit der Flaschengröße müsste ich mir nochmal im Detail anschauen. Das Feld wird wahrscheinlich überschrieben und ist bei den meisten Computern leer (bei einigen kann man aber die Flaschengröße eingeben).

Eine Art Template Tauchgang zum Kopieren ist auf jeden Fall eine gute Idee. Die Tauchgangsnummer kann auch speziell sein um ihn zu erkennen und die folgenden Tauchgänge gleich mit der richtigen Nummer zu haben. Nach dem Urlaub kann man den einfach löschen.
petloc wrote: Mon Mar 17, 2025 12:53 Ansonsten empfehle ich Diving Log jedem, der noch nicht damit arbeitet 👍.
Vielen Dank, das freut mich!

Schöne Grüße,
Sven
petloc

Post by petloc »

Hallo Sven,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit der Konfiguration der zu übernehmenden Feldern kann ich schon verstehen und auch nachvollziehen.

Ich werde das mit dem "Template-Tauchgang" bei meiner nächsten Safari (im kommenden Mai 😁) intensiv ausprobieren.
divinglog wrote: Tue Mar 18, 2025 20:44 Eine Art Template Tauchgang zum Kopieren ist auf jeden Fall eine gute Idee. Die Tauchgangsnummer kann auch speziell sein um ihn zu erkennen und die folgenden Tauchgänge gleich mit der richtigen Nummer zu haben. Nach dem Urlaub kann man den einfach löschen.
Genau so hab' ich mir das vorgestellt 👍. Das mit der 'speziellen' Tauchgangsnummer ist natürlich auch eine gute Idee.
divinglog wrote: Tue Mar 18, 2025 20:44 Das mit der Flaschengröße müsste ich mir nochmal im Detail anschauen. Das Feld wird wahrscheinlich überschrieben und ist bei den meisten Computern leer (bei einigen kann man aber die Flaschengröße eingeben).
Du meinst, die vom Computer eingelesenen Daten überschreiben die Flaschengröße 🤔? Das könnte natürlich sein, aber ich hab' auf meinem SCUBAPRO G2 TEK bis jetzt keine Einstellung für eine Flaschengröße gefunden.

Trotzdem wird mir ein Template viel Zeit bei der Eingabe der Tauchgänge sparen 😊.

Schöne Grüße
Peter
divinglog
Site Admin

Post by divinglog »

Hallo Peter

Der Importer verhält sich aufgrund der Vielzahl der unterstützten Computer sehr generell. Da manche Computer die Flaschengröße unterstützen (nur sehr wenige), wird das Feld für alle überschrieben. Ich muss mal schauen ob ich das ein wenig smarter hinbekomme.

Schöne Grüße,
Sven
petloc

Post by petloc »

Hallo Sven,
danke für's Feedback. Wenn das mit der Flaschengröße klappen würde, wäre das super. Andererseits ist das ja auch kein großes Problem, wenn's nicht geht. Tauchplätze, Wetter usw. muss man ja eh eintragen, dann sollte das mit der Flaschengröße auch möglich sein 😜.

Hab' heute schon mal einen Template-Tauchgang für meine nächste Tauchsafari angelegt und damit ein wenig herumprobiert. Sieht gut aus 👍.

Danke für deine tolle Arbeit 👌👍🙏.

Beste Grüße
Peter
Post Reply