Sync über Google Drive mit Android funktioniert nicht

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
God-of-Games

Sync über Google Drive mit Android funktioniert nicht

Post by God-of-Games »

Hallo Sven,
ich habe es nicht hinbekommen, dass ich mein Windows-Logbuch über Google Drive mit meinem Android-Gerät synchronisiere.

Windows:
Auswahl des Ordners funktioniert, es wird auch beim Export ein Ordner "Divelog" unter "Meine Ablage" angelegt. Darin befindet sich mein Logbuch als sql Datei.

Android:
Die Anmeldung funktioniert, jedoch sehe ich mein Logbuch nicht, sondern nur das Lokale "Logbook.sql". Lade ich dieses zum Test hoch, wird in der Drive-App ein weiter Ordner "Divelog" erstellt, der unter Windows dann als "Divelog (1)" angezeigt wird.

Da die Android-App ja unter Linux läuft, wäre mein Tipp, dass es sich um ein groß- kleinschreibe Problem handelt.
Falls du noch weitere Infos brauchst, gerne melden.

Bonus:
Ist es möglich den Ordner "Divelog" nicht im Stammverzeichnis sondern in einem Unterverzeichnis anzulegen? Da ich eh meine mdb im Drive habe, nervt mich der zusätzliche Ordner.

Grüße,
Jochen
divinglog
Site Admin

Re: Sync über Google Drive mit Android funktioniert nicht

Post by divinglog »

Hallo Jochen

Bei Google Drive ist es wichtig, einmal von Android nach Google Drive zu synchronisieren. Denn die Android App kann nur auf Dateien zugreifen, die sie selbst erstellt hat. Anschließend kann die Datei vom PC aktualisiert werden und die App kann weiterhin darauf zugreifen.

Schöne Grüße,
Sven
God-of-Games

Post by God-of-Games »

Hallo Sven,
danke für den Tipp, das war es. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen bei den "Fehlerbild".
Zum Glück musste das auch nur auf einem Gerät gemacht werden dass alle anderen Geräte darauf zugreifen können.

Wäre es auch noch möglich die Datei an einer andren Stelle abzulegen?

Grüße,
Jochen
divinglog
Site Admin

Post by divinglog »

Hallo Jochen

Am PC kann man theoretisch den Ordner über das Zahnrad Symbol ändern, unter Android geht das aber im Moment leider nicht.
Post Reply