Hallo,
endlich habe ich es geschafft, meine Daten aus DiveMate nach Diving Log zu migrieren. Dazu waren leider sehr viele Eingriffe in die Datenbank notwendig. Aber nach nunmehr gut 12 Stunden Arbeit funktioniert dies.
Trotzdem haben sich für mich noch Fragen ergeben.
1. Ist es möglich, das nächste Revisionsdatum über einen Intervall oder in Monaten automatisch einzustellen? Dann müsste man bei Flaschen und Reglern nicht immer manuell rechnen oder den Kalender verwenden.
2. Ich habe mehrere Flaschen. Bei DiveMate konnte ich bei jedem Tauchgang auswählen, welche Flasche ich benutzt habe. Ist das hier auch möglich? Wenn ja, wie? Ist ja bei der Statistik auch schon interessant, wie oft ich welche Flasche benutzt habe. Außerdem wurde diese bei Ausrüstungsgewicht mit berücksichtigt. Dies wäre für PC und App interessant.
3. Gibt es die Möglichkeit, z. B. bei den Tauchplätzen mehrere Bilder zu hinterlegen? Ich habe es bis jetzt geschafft, nur ein Bild zu hinterlegen.
4. Synchronisation mit Android. Gibt es hier einen Tipp, wie man das am besten machen kann? So wie in der Beschreibung im PC-Programm geht es bei aktuellen Android Versionen nicht mehr. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie das schnell funktioniert.
5. Kann man in der App den Anzug auch über ein Dropdownfeld auswählen? So wie in der PC-Version? Kann man vielleicht sogar direkt auf die Ausrüstung zugreifen? Da habe ich den Anzug ja auch hinterlegt.
6. In der PC-Version werde die Buddys nicht angezeigt. In der Android-Version mit der gleichen Datenbank schon.(siehe Bilder). Woran liegt dies?
Das ist wohl erst mal alles an Fragen.
LG Jens
eine Fragen nach Umstieg auf Diving Log 6.0
-
Kutsche123
eine Fragen nach Umstieg auf Diving Log 6.0
- Attachments
-
- Buddy_Handy.jpg (793.62 KiB) Viewed 1136 times
-
- Buddy_PC.jpg (244.74 KiB) Viewed 1136 times
-
- Screenshot 2026-07-21 165951.PNG.jpg (33.75 KiB) Viewed 1142 times
Re: eine Fragen nach Umstieg auf Diving Log 6.0
Hallo Jens,
Schöne Grüße,
Sven
Leider nicht, ist aber i.d.R. ja immer ein volles Jahr, so dass man nur die Jahreszahl hoch setzt.Kutsche123 wrote: Tue Jul 21, 2026 15:08 1. Ist es möglich, das nächste Revisionsdatum über einen Intervall oder in Monaten automatisch einzustellen? Dann müsste man bei Flaschen und Reglern nicht immer manuell rechnen oder den Kalender verwenden.
Zum einen geht das über Flaschen & Gase. Du meinst das aber eher aus Ausrüstungssicht. Da könntest du die Flaschen ansich nochmal als Ausrüstungsgegenstand eingeben und bei jedem Tauchgang auswählen.Kutsche123 wrote: Tue Jul 21, 2026 15:08 2. Ich habe mehrere Flaschen. Bei DiveMate konnte ich bei jedem Tauchgang auswählen, welche Flasche ich benutzt habe. Ist das hier auch möglich?
Leider nicht im Moment.Kutsche123 wrote: Tue Jul 21, 2026 15:08 3. Gibt es die Möglichkeit, z. B. bei den Tauchplätzen mehrere Bilder zu hinterlegen?
USB ist leider etwas unzuverlässig. Auf Android Seite muss der MTP Modus verwendet werden. Unter Windows spinnt MTP leider aber auch manchmal. Einfacher ist die Sync über eine Cloud: https://www.divinglog.com/blog/?p=2089Kutsche123 wrote: Tue Jul 21, 2026 15:08 4. Synchronisation mit Android. Gibt es hier einen Tipp, wie man das am besten machen kann?
Das Feld funktioniert über Autocomplete. Die ersten Buchstaben eintippen, dann sollte ein Dropdown Feld aufpoppen mit den bisherigen Einträgen. Unter Android gibt es leider kein bearbeitbares Dropdown Feld wie in Windows. Daher ist das die einzige Möglichkeit.Kutsche123 wrote: Tue Jul 21, 2026 15:08 5. Kann man in der App den Anzug auch über ein Dropdownfeld auswählen?
Da müsste ich mir die Datenbank mal anschauen, um das zu reproduzieren. Du kannst aber mal im Tabellen Editor im Bearbeitungsmodus am PC schauen was bei dem Tauchgang in der BuddyIDs Spalte eingetragen ist. Oder wenn es nur ein Tauchgang ist, am PC einfach die Buddies nochmal neu auswählen und zu Android synchronisieren.Kutsche123 wrote: Tue Jul 21, 2026 15:08 6. In der PC-Version werde die Buddys nicht angezeigt. In der Android-Version mit der gleichen Datenbank schon.(siehe Bilder). Woran liegt dies?
Schöne Grüße,
Sven
-
Kutsche123
Hey Sven,

LG Jens
Naja, bei Flaschen sind es 30 Monate.Leider nicht, ist aber i.d.R. ja immer ein volles Jahr, so dass man nur die Jahreszahl hoch setzt.
Muss ich unter Flaschen und Gase dann auch weitere Flaschen anlegen und dann zuordnen, wenn ich z. B. meine 200 bar Flasche verwende?Zum einen geht das über Flaschen & Gase. Du meinst das aber eher aus Ausrüstungssicht. Da könntest du die Flaschen an sich nochmal als Ausrüstungsgegenstand eingeben und bei jedem Tauchgang auswählen.
Es sind einige Tauchgänge. Ich kann den Grund nicht feststellen. Es ist so, wie in den Bildern. Teil mir gerne per PM mit, wie ich dir die Datenbank zukommen lassen kann.Da müsste ich mir die Datenbank mal anschauen, um das zu reproduzieren. Du kannst aber mal im Tabellen Editor im Bearbeitungsmodus am PC schauen was bei dem Tauchgang in der BuddyIDs Spalte eingetragen ist. Oder wenn es nur ein Tauchgang ist, am PC einfach die Buddies nochmal neu auswählen und zu Android synchronisieren.
LG Jens
-
Kutsche123
Hey,
Auf dem PC benötige ich ja extra von DropBox oder Google das Synronisationsprogramm. Dies will ich aber bewusst nur für dieses Programm nicht installieren. Gibt es auch eine andere Möglichkeit?
LG Jens
Ich habe das jetzt mal versucht. In der App werden mehrere Dateien für den Download angeboten, obwohl in dem Verzeichnis bei Dropbox oder google nur eine Datenbank liegt. Warum?USB ist leider etwas unzuverlässig. Auf Android Seite muss der MTP Modus verwendet werden. Unter Windows spinnt MTP leider aber auch manchmal. Einfacher ist die Sync über eine Cloud: https://www.divinglog.com/blog/?p=2089
Auf dem PC benötige ich ja extra von DropBox oder Google das Synronisationsprogramm. Dies will ich aber bewusst nur für dieses Programm nicht installieren. Gibt es auch eine andere Möglichkeit?
LG Jens